Termine News

Termine News Schlagzeilen

IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit im November in Berlin

21/04/2020

ChamSys expands training academy

20/04/2020

Corona: Light + Building auf September/Oktober verschoben

14/04/2020

Corona: DEAplus Sommer Uni diesmal online

14/04/2020

Hog-4-Live-Webinar mit Marc Lorenz am 31. März

30/03/2020

31. Tonmeistertagung im Oktober in Düsseldorf

12/03/2020

Degefest-Fachtage 2020 im Juni in Dortmund

11/03/2020

Seminar „Sachkunde Schallpegelmessung“ am 26./27. März in Hamburg

10/03/2020

Corona: Prolight + Sound auf Ende Mai verschoben

04/03/2020

Locations Mitteldeutschland am 10. März in Leipzig

03/03/2020

Neue Workshop-Termine der Sennheiser Sound Academy für 2020

28/02/2020

Broadcast Solutions und Media Online mit Roadshow im März

20/02/2020

RCF Demo Day am 12. März in München

07/02/2020

Truss Academy 2020 startet am 10. März bei Thomann

03/02/2020

„Randy Rhoads Remembered“ feiert Europapremiere auf der Musikmesse 2020

13/01/2020

Showlight 2021: Call for speakers

07/01/2020

PCIM Asia Konferenz 2020: Call for Papers bis 10. Januar

06/01/2020

Netzwerkmesse Future Of Festivals im März 2020 in Berlin

23/12/2019

DEAplus-Programm für 2020 veröffentlicht

18/12/2019

Rahmenprogramm der BOE International 2020

17/12/2019

AES Academy 2020 announces professional audio presenters and topics

16/12/2019

Weitere Seminare zum Laserschutzbeauftragten ab Februar 2020

12/12/2019

Bewerbungsfrist für European Musical Instrument Dealer Awards gestartet

11/12/2019

BOE International erstmals mit integriertem MBT Meetingplace

10/12/2019

Jahrestagung DAGA im März 2020

28/11/2019

IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit im November in Berlin

Die 7. IBIT Fachtagung Veranstaltungssicherheit wird vom 3. bis 4. November 2020 im Berliner Olympiastadion stattfinden. Die Tagung beschäftigt sich mit relevanten und aktuellen Themen der Planung und Durchführung von Veranstaltungen sowie generellen Fragestellungen in Bezug auf die Planung für den Umgang mit Menschenmengen jeder Größe.

 

Hierzu treffen sich nationale und internationale Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zu Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Workshops. Die Tagung richtet sich dabei an alle, die sich sowohl praktisch als auch theoretisch mit dem Thema auseinandersetzen. Anmeldungen sind unter www.ibit.eu/fachtagung möglich.

 

www.ibit.eu

 

ChamSys expands training academy

ChamSys expands training academy

ChamSys continues to build on its global commitment to education, making webinar bookings and 20-munte appointment consultations found on the training page available in German, Italian and Spanish versions. The company has also broadened the scope of its training with the addition of new Live MagicQ sessions that will stream every Tuesday at 11 am EST (4 pm BST).

 

Conducted by the ChamSys training staff, the new sessions will delve deeply into key MagicQ software capabilities, such as mapping complex fixtures, FX setup and tracking. In addition to being livestreamed on Facebook and IGTV, the lessons will be available for viewing 24/7 on the ChamSys website at www.chamsyslighting.com/pages/training.

 

The new MagicQ material, which will be available only in English initially, will feature the following topics:

- Better Busking With the Execute Window, which offers tips on setting up grids with groups, palettes and cues (April 21)

- FX 101, which looks at  setting up custom FX, group FX and playing back FX (April 28)

- Faster Programming With Tracking, which explains tracking, detailing how it works with MQ, and also HLF, viewing tracking, block cue and block FX (May 5)

- Advanced Pixel Mapping, which covers pixel mapper FX, movies, gifs and live feeds (May 12)

- Effective Playback With Options, which provides a detailed review of topics like advanced cue stack options, fader options and  playback holdover (May 19)

- Timecode With MagicQ, which examines issues relating to timecode on cue stacks (May 26)

 

www.chamsysusa.com

 

 

Corona: Light + Building auf September/Oktober verschoben

Aufgrund der verstärkten Verbreitung des Coronavirus in Europa hat sich die Messe Frankfurt für die Verschiebung der Light + Building entschieden. Die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik findet vom 27. September bis 2. Oktober 2020 in Frankfurt am Main statt. Bereits erworbene Besucher-Tickets behalten auch für den neuen Termin volle Gültigkeit.

 

www.light-building.messefrankfurt.com

 

Corona: DEAplus Sommer Uni diesmal online

Aufgrund der Coronavirus-Epidemie wird die DEAplus Sommer Uni in diesem Jahr online über MS-Teams durchgeführt. Die ursprüngliche Terminierung - 22. bis 26. Juni 2020 - bleibt bestehen.

 

Die DEAplus Winter Uni 2020 soll vom 14. bis 18. Dezember unter den gewohnten Voraussetzungen in Hannover-Langenhagen stattfinden.

 

www.deaplus.org

 

Hog-4-Live-Webinar mit Marc Lorenz am 31. März

Hog-4-Live-Webinar mit Marc Lorenz am 31. März
Hog-4-Live-Webinar mit Marc Lorenz am 31. März

In der neu initiierten „Study Hall“ (www.etcconnect.com/Study-Hall) fasst ETC sein gesamtes Online-Schulungs- und Seminar-Angebot zusammen. Dazu gehören auch Webinare. Neben dem bereits bestehenden Angebot von Videos, Roundtables, Live-Q&A-Sessions sowie den Tutorials der ETC-„LearningStage“-Online-Kurse bietet die digitale Licht-Akademie auch neu produzierte Live-Webinare.

 

Das erste geht am 31. März 2020 (ab 16 Uhr) unter dem Titel „Busking mit Hog 4 - Tipps und Tricks für ein flexibles Busking-Setup“ online. Webinar-Leiter ist Licht-Pixel-Chef Marc Lorenz (Foto). Anmeldungen sind unter www.etcconnect.com/login.aspx?ReturnUrl=/Study-Hall/?LangType=1031&LangType=1031 möglich.

 

In dem Online-Workshop vermittelt Lorenz praxisbezogen sein Wissen im Umgang mit der Hog-4-Konsole. Der Münchener ist seit rund zwanzig Jahren als Lichtdesigner und Programmierer tätig. Zu seinen Referenzen zählen Tourneen mit David Garrett und den Fantastischen Vier sowie Sport- und Messe-Veranstaltungen.

 

www.etcconnect.com

 

31. Tonmeistertagung im Oktober in Düsseldorf

Die Tonmeistertagung (TMT) wechselt ihren Standort und lädt vom 7. bis 10. Oktober 2020 ins CCD Congress Center Düsseldorf ein. Bei der im Turnus von zwei Jahren stattfindenden Tagung handelt es sich um ein Expertentreffen und eine Messe für Audioprofis, Produzenten, Künstler, Hersteller, Ausrüster, Entwickler, Wissenschaftler und Besucher. Sie bietet einen Überblick über die aktuellen Trends der Produktentwicklung, Forschung und Anwendungspraxis.

 

Die Vorträge zur Tonmeistertagung finden in speziell ausgerüsteten Vortragsräumen statt. Das viertägige Programm der Tagung beinhaltet Beiträge zu den relevanten Themen, die die Tontechnik aktuell beschäftigen, darunter beispielsweise Immersion/3D.

 

Zusätzlich zum Kongressbereich mit seinen Fachvorträgen präsentieren die Anbieter der Audio-Pro-Branche im Ausstellungsbereich ihre Produkte auf Messeständen. Veranstalter der Tonmeistertagung ist das Bildungswerk des Verbandes Deutscher Tonmeister.

 

www.biw-vdt.de

 

Degefest-Fachtage 2020 im Juni in Dortmund

Degefest-Fachtage 2020 im Juni in Dortmund
Degefest-Fachtage 2020 im Juni in Dortmund

Erfolgreiche Wissensvermittlung ist die relevanteste Intention von Veranstaltern, wenn es um die Zielsetzung bei der Veranstaltungskonzeption geht. Doch welches Veranstaltungsformat ist für die anvisierte Zielgruppe am besten geeignet?

 

Diese Frage stellen sich Eventplaner seit Jahrzehnten immer wieder aufs Neue, und im Jahr 2020 ist sie aktueller denn je, weil der Digitalisierungstrend die MICE-Branche mit einer Vielzahl von neuen Technologien bereichert: Event-Apps, Smartboards, eLearning, Virtual und Augmented Reality etc.

 

Vom 4. bis 6. Juni 2020 widmen sich deshalb die Degefest-Fachtage in der Sparkassenakademie NRW in Dortmund der Frage, wie zeitgemäße Wissensvermittlung bei Veranstaltungen heute erfolgt und zukünftig erfolgen könnte. Wie bereits in den Vorjahren werden die Fachtage selbst zum Erlebnisraum für partizipative Veranstaltungsformate.

 

Das Programm am Freitag (5. Juni) liest sich wie folgt:

09:15 Begrüßung

09:25 Keynote/Opener zum Tages-Thema

09:45 Keynote „Neueste Technologien in der Veranstaltungs-Wirtschaft“ - Prof. Axel Barwich, Technische Hochschule Mittelhessen

10:15 Angewandte Technologien in der Branche: „3 Best-Practice-Cases“ - Prof. Axel Barwich und Moderatorin Sarah Müller im Gespräch mit Nils Jakoby, (Degefest-Vorstand Veranstaltungstechnik), Andreas Nordmann (Collegium Glashütten) und Manuel Steffan (Hotelco Konferenztechnik)

11:00 Kaffeepause

11:30 „Deep Dive“ - Vertiefen der Inhalte/partizipative Formate mit Prof. Axel Barwich, Nils Jakoby, Andreas Nordmann und  Manuel Steffan

12:30 Pause/Hausführung/Ausstellungsbesuch

14:30 Keynote „Festivalisierung“ - Prof. Dr. Dirk Hagen, SRH Hochschule Berlin

15:00 Digitalisierungstrend in der MICE-Branche - Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Hagen und Sarah Müller und Coaches, Trainern, Referenten mit Markus Weidner (Degefest-Vorstand Service-Qualität und Coach), Sabine Reise (Degefest-Vorstand Tools und Coach) und Armin Sternberg (Coach)

15:30 Open Spaces inkl. Bewirtung

17:00 Aktuelles vom Verbandsjuristen RA Martin Leber

17:30 Zusammenfassung des Tages - Prof. Dr. Gernot Gehrke und Prof. Dr. Lothar Winnen (Wissenschaftlicher Beirat), Moderation: Sarah Müller

 

(Foto: Hans-Jürgen Landes Fotografie)

 

www.degefest.de

 

Seminar „Sachkunde Schallpegelmessung“ am 26./27. März in Hamburg

In Zusammenarbeit mit der PM Group Hamburg führt Ederhof Audioproduction am 26. und 27. März 2020 das Seminar „Sachkunde Schallpegelmessung“ durch. Messen und Ermitteln von Schalldruckpegeln sind die wichtigsten Voraussetzungen dafür, um die gängigen Normen und Gesetze zum Thema Schallschutz einzuhalten. Die Richtlinien für Schallpegelbegrenzung von Veranstaltungen werden durch die DIN 15905-5 geregelt.

 

Das zweitägige Seminar „Sachkunde Schallpegelmessung“ richtet sich an Veranstalter, Betreiber und andere Personen, die sich mit elektroakustischer Beschallung befassen. Am ersten Tag werden die Normen und Gesetze zum Thema Lärmschutz behandelt, der zweite Tag steht unter dem Motto „Learning by doing“. Es wird anhand eines realen Szenarios eine Konzertveranstaltung entsprechend DIN 15905-5 gemessen, dokumentiert und die Ergebnisse bewertet.

 

Das Seminar findet in der Probenhalle der PM Group Hamburg (Billbrookdeich 210) statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Anmeldungen sind per E-Mail an info@ederhof-audioproduction.com möglich.

 

www.ederhof-audioproduction.com

 

Corona: Prolight + Sound auf Ende Mai verschoben

Corona: Prolight + Sound auf Ende Mai verschoben

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Covid-19 in Europa hat sich die Messe Frankfurt für die Verschiebung der Prolight + Sound 2020 entschieden. Die Messe war ursprünglich vom 31. März bis 3. April angesetzt, der neue Termin für die Global Entertainment Technology Show ist vom 26. bis 29. Mai 2020. Besuchertickets behalten ihre Gültigkeit.

 

Die weiterhin verstärkte Verbreitung von Covid-19 in Europa habe eine neue Bewertung der Situation in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt erfordert. Es solle vermieden werden, dass Teilnehmer der Messe aus Risikogebieten kommen und erkrankt die Messe besuchen. Da diese Messeteilnehmer möglicherweise auch an Covid-19 erkrankt sein können, sei eine gesundheitliche Überprüfung notwendig, um einer weiteren Infektionsausbreitung entgegen zu wirken.

 

Dies sei ein wesentlicher Bestandteil der infektiologischen Risikobewertung. Die notwendige Umsetzung könne durch die Messe Frankfurt nicht realisiert werden. Hinzu kämen vermehrt Reiserestriktionen, die es potenziellen Besuchern wie Ausstellern erschwerten, an der Messe teilzunehmen.

 

„Die aktuelle Situation führt für Messeveranstalter aus allen Teilen der Welt zu Herausforderungen. Wir bedauern, dass die 25-jährige Jubiläumsausgabe der Prolight + Sound nicht zum geplanten Termin stattfinden kann. Gleichzeitig freuen wir uns, dass bereits jetzt zahlreiche Unternehmen der Industrie die hohe Relevanz eines zeitnahen Nachholtermins betont haben, um die Show noch in diesem Jahr für ihre Produktpräsentation und geschäftliche Weiterentwicklung zu nutzen“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

 

(Foto: Jochen Günther)

 

www.prolight-sound.com

www.messefrankfurt.com

 

Locations Mitteldeutschland am 10. März in Leipzig

Das Locations-Messeformat präsentiert am 10. März 2020 von 10:00 bis 16:30 Uhr seinen neuen Standort Mitteldeutschland und vereint Destinationen aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Event-Marketplace für Veranstaltungshäuser und Eventdienstleister.

 

Die drei Bundesländer in der Mitte Deutschlands laden Besucher ein, Städte und deren Tagungseinrichtungen kennenzulernen: Locations aus Dresden, Zwickau, Leipzig, Chemnitz, Halle, Erfurt oder Weimar.

 

„Mitteldeutschland erweist sich dabei als eine Region, die kulturell interessant ist, eine wirtschaftliche Dynamik aufweist und gerade auch neben Berlin als Veranstaltungsmittelpunkt durchaus bestehen kann“, so Messeveranstalterin Nicole Stegmann.

 

Veranstaltungsort der Locations-Messe in Leipzig ist die Kongresshalle am Zoo. Fünfzehn Räume, darunter der historische Große Saal, sowie großzügige Foyerflächen bilden den Rahmen für die Messe- und Tagungsformate. Neben den Erlebnisbereichen wurde auch die Angebots- und Themenvielfalt an Foren und Begleitveranstaltungen ausgebaut.

 

Auf dem regionalen Summit Event der MICE-Branche bietet das neue, parallel zur Messe stattfindende interaktive Kongress- und Workshop-Programm der Locations-Veranstalter Learnings und deckt ein Spektrum aktueller Branchenthemen ab.

 

Im integrativen BarCamp können die Messeteilnehmer selbst entwickeln und gestalten, und in vier speziellen Erlebnis-Foren aus den Bereichen Veranstaltungssicherheit und -recht, Nachhaltigkeit, Technologie und Kommunikation entstehen Orte rund um Trends und Innovationen aus der Veranstaltungswelt zum Anfassen.

 

Neben den vier Erlebnis-Foren werden in der Kongresshalle am Zoo mehrere Speaker am Vormittag über Digitalisierung, Instant Booking, Eventpsychologie und Krisenmanagement referieren. Und in vier Intensiv-Workshops am Nachmittag bringen Experten neue Tools und direkt anwendbare Lösungen mit zu den Themen Nachhaltigkeit, Veranstaltungsrecht, Krisenkommunikation und Gamification.

 

Zum ersten Mal wird den Besuchern auch eine kostenlose Guided Tour zum Thema Nachhaltigkeit angeboten. An ausgesuchten Messeständen informieren die dortigen Ansprechpartner über das jeweilige Unternehmen, beantworten Fragen, erklären Produkte und Leistungen.

 

Kostenfreie Messetickets und Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Begleitveranstaltungen stehen unter www.locations-messe.de bereit.

 

(Fotos: Ronny Barthel/Locations)

 

www.locations-messe.de

 

Neue Workshop-Termine der Sennheiser Sound Academy für 2020

Neue Workshop-Termine der Sennheiser Sound Academy für 2020

Die Sennheiser Sound Academy wendet sich im aktuellen Jahr erneut an Einsteiger und Fortgeschrittene, die mehr über die Arbeit mit Funkmikrofonen und drahtlosen In-Ear-Monitoringsystemen erfahren möchten.

 

Die Workshops werden 2020 sowohl bei Sennheiser in der Wedemark (28. bis 30. April) als auch in Leipzig (16. bis 18. Juni) und Ulm (22. bis 24. September) ausgerichtet. Anmeldungen sind unter www.sennheiser.de/workshops möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

 

Das Training ist in zwei Stufen aufgebaut; jede Stufe besteht aus einem acht Stunden umfassenden eLearning sowie einem Praxis-Training. In einem eintägigen Grundlagen-Kurs wird in Theorie und Praxis Basiswissen rund um die HF-Technik vermittelt. Der daran anschließende Aufbau-Kurs erstreckt sich über anderthalb Tage; er endet am zweiten Tag gegen 14 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie dem Abbau des Equipments.

 

Christian Mehnert und Gerhard Spyra von Sennheiser teilen als Trainer mit langjähriger Erfahrung aus dem Bereich Application Engineering ihr Wissen mit den Workshop-Teilnehmern. Die Wireless-Experten geben Tipps, verraten Tricks und zeigen unter anderem auch auf, wie sich Fehlerursachen erkennen und vermeiden lassen.

 

„In diesem Jahr haben wir den Aufbau-Kurs gemäß eines vielfach an uns herangetragenen Kundenwunschs auf anderthalb Tage erweitert“, so Christian Mehnert. „Am zweiten Tag können wir uns daher nun noch mehr Zeit nehmen, um Inhalte des Vortags praktisch umzusetzen und gezielt auf individuelle Fragestellungen einzugehen.“

 

Termine:

28. bis 30. April 2020, Sennheiser Wedemark, Am Labor 1, 30900 Wedemark

16. bis 18. Juni 2020, Wunderbar Leipzig, Gießerstraße 18, 04229 Leipzig

22. bis 24. September 2020, Hotel Löwen Ulm, Hauptstraße 6, 89079 Ulm

 

www.sennheiser.com

 

Broadcast Solutions und Media Online mit Roadshow im März

Broadcast Solutions und Media Online mit Roadshow im März

In diesem Jahr starten die Broadcast Solutions GmbH und ihr Tochterunternehmen Media Online eine Roadshow durch drei Städte in Deutschland. Vom 16. bis 20. März 2020 machen die beiden Unternehmen Station in München, Berlin und Köln.

 

Die kostenlosen Veranstaltungen legen den Fokus allerdings nicht auf die Systemintegration, sondern auf die Präsentation innovativer Produkte, die Broadcast Solutions und Media Online exklusiv betreuen. Mit dabei sind unter anderen Barnfind Technologies, Dream Chip, Q5X, Apantac, Phabrix, Lumantek, Zero Density und die Broadcast-Solutions-eigene Kabelmanufaktur Broadcast Cables.

 

Von Spezialkameras, Spezialmikrofonen und Studio-Infrastruktur bis hin zu virtuellen Studios reicht dabei die Palette. Zusammen mit den jeweiligen Produktmanagern der Hersteller stehen die Broadcast-Solutions- und Media-Online-Spezialisten für Demos und Hands-On-Produktpräsentationen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl wird mit Snacks und Drinks gesorgt.

 

Termine:
16. März 2020: München
18. März 2020: Berlin
20. März 2020: Köln

 

Anmeldungen sind unter www.roadshow.broadcast-solutions.de/ möglich.

 

www.broadcast-solutions.de

 

RCF Demo Day am 12. März in München

RCF veranstaltet am 12. März 2020 einen RCF Demo Day in München. Besucher können sich an diesem Tag von 15:00 bis 18:30 Uhr in der Muffathalle über die Produktneuheiten des italienischen ProAudio-Spezialisten informieren.

 

Im Rahmen des kostenlosen Events stellen die Produktspezialisten Systeme aus dem Portfolio vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Der Demo Day richtet sich an Eventdienstleister, Installationsfirmen und Planer.

 

Die Teilnehmer können anhand von Präsentationen und Hands-On-Workshops die Beschallungslösungen von RCF begutachten. Auch das Networking mit Kollegen und Profis der Branchen ist Teil des Demo Day. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

 

Teil der Präsentationen sind die Line-Array-Systeme HDL 50-A 4K, HDL 30-A, HDL 26-A sowie TTL 4, inklusive der dazugehörigen Subs, den Rigginglösungen und der Steuersoftware RDNet. Anmeldungen sind unter info@dbtechnologies.de möglich.

 

www.dbtechnologies.de

 

Truss Academy 2020 startet am 10. März bei Thomann

Truss Academy 2020 startet am 10. März bei Thomann
Truss Academy 2020 startet am 10. März bei Thomann

Vom 10. bis 13. März 2020 findet die erste Truss Academy in diesem Jahr bei der Firma Thomann in Burgebrach statt. Für den viertägigen Lehrgang werden die Schulungsräume von Thomann genutzt.

 

Im Rahmen des Seminars werden die  rechtlichen und statischen Grundlagen besprochen, zudem wird die Auswahl von Anschlagmitteln und Traversen eingehend behandelt.

 

An praktischen Beispielen werden unter anderem die maximalen Belastungen an Traversen und das Verhalten von Traversen bei Überlast demonstriert. Versuchsaufbauten werden durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit von Global-Truss-Traversen zu veranschaulichen.

 

Am Ende des Seminars findet die Prüfung zum Sachkundigen für Anschlagmittel und Traversen in der Veranstaltungstechnik statt.  Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung erhallten die Seminarteilnehmer ein Zertifikat bzw. einen bestätigten Schein. Die Anmeldung zur Schulung ist per E-Mail an licht.workshop@thomann.de möglich.

 

www.trussacademy.de

 

„Randy Rhoads Remembered“ feiert Europapremiere auf der Musikmesse 2020

„Randy Rhoads Remembered“ feiert Europapremiere auf der Musikmesse 2020
„Randy Rhoads Remembered“ feiert Europapremiere auf der Musikmesse 2020

Randy Rhoads gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen aller Zeiten. 1980 spielte er sich als kongenialer Partner von Ozzy Osbourne auf dem legendären „Blizzard Of Ozz“-Album in die Geschichtsbücher des Rock.

 

Vierzig Jahre später, auf der Musikmesse in Frankfurt am Main (1.-4. April 2020), setzt das Projekt „Randy Rhoads Remembered“ dem viel zu früh verstorbenen US-Amerikaner ein musikalisches Denkmal und ist im Zuge dessen erstmals außerhalb der USA zu erleben.

 

Eine Allstar-Band um Drummer Brian Tichy erweckt die Erinnerung zu neuem Leben - bei einer europaweit einmaligen Show, die sich dem gemeinsamen Schaffen von Rhoads und Osbourne widmet. Mit an Bord sind Szenegrößen wie Phil Soussan, Ron „Bumblefoot“ Thal und Christian Brady.

 

Initiator Tichy und die Allstar-Band mit wechselnden Gitarristen performen die Songs der Alben „Blizzard Of Ozz“ sowie „Diary Of A Madman“ am 2. April 2020 auf der Musikmesse. Tichy, Soussan, Thal und Brady sind zusätzlich zur „Randy Rhoads Remembered“-Show auch bei Workshops und Clinics im Rahmen der Musikmesse zu erleben und geben darüber hinaus am 3. April 2020 zusammen mit weiteren Künstlern ein All-Star-Konzert auf dem Frankfurter Messegelände.

 

(Fotos: Jen Epiphany/John Meniatis Photography/Kevin RC Wilson/Instagram@Christianbradyhellyeah)

 

www.musikmesse.com

www.musikmesse-festival.com

 

„Randy Rhoads Remembered“ feiert Europapremiere auf der Musikmesse 2020„Randy Rhoads Remembered“ feiert Europapremiere auf der Musikmesse 2020

Showlight 2021: Call for speakers

Showlight 2021: Call for speakers

The Showlight quadrennial lighting conference will take place at Fontainebleau, France, from 22-25 May, 2021. At the heart of Showlight is its programme of papers delivered by lighting practitioners from around the world.

 

Showlight is calling for anyone involved in lighting - lighting designers, lighting directors, directors of photography, architectural lighting designers or associated crafts like programmers and manufacturers - to submit their ideas for 2021’s conference papers in Fontainebleau. Talks are to be twenty minutes in length to enable as many papers as possible to be presented over the three-day period.

 

Showlight aims for variety, across topics relevant to all aspects of the lighting industry today. Typical subjects might include: Innovative and interesting designs; unusual projects large or small; solving the impossible; unique corners of the lighting world; the future and the past - where should we be going and what should we have learnt; issues that are affecting our industry and how we work.

 

(Photos: David Duffy/James Simpson/Frieder Weiss)

 

www.showlight.org

 

Showlight 2021: Call for speakersShowlight 2021: Call for speakers

PCIM Asia Konferenz 2020: Call for Papers bis 10. Januar

PCIM Asia Konferenz 2020: Call for Papers bis 10. Januar

Der Call for Papers der PCIM Asia 2020 endet in Kürze: Noch bis zum 10. Januar 2020 sind Experten aus Industrie und Wissenschaft sind eingeladen, Beiträge zu aktuellen Trends und Entwicklungen der Leistungselektronik und deren Anwendungen für den asiatischen Leistungselektronikmarkt einzureichen. Die Konferenz mit begleitender Fachausstellung findet vom 1. bis 3. Juli 2020 im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Center statt.

 

Die PCIM Asia Konferenz ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Konferenzen im Bereich der Leistungselektronik in Asien. Experten aus der Industrie und Wissenschaft haben die Möglichkeit, ihre neuesten Forschungsergebnisse als Poster oder Vorträge über Technologietrends und Anwendungen in der Leistungselektronik-Branche Asiens vorzustellen. In diesem Jahr wird das Thema „E-Mobility und Infrastruktur“ im Fokus der Konferenz stehen.

 

Besonders willkommen sind Beiträge, die sich mit Problemlösungen, Praxiserfahrungen sowie aktuellen Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung und deren Umsetzung für den spezifischen und wachsenden Bedarf an Leistungselektronik in Asien beschäftigen. Die Konferenz wird in Englisch durchgeführt.

 

www.pcimasia-expo.com

www.mesago.de

www.messefrankfurt.com

 

Netzwerkmesse Future Of Festivals im März 2020 in Berlin

Netzwerkmesse Future Of Festivals im März 2020 in Berlin

Wie wird die Zukunft von Festivals aussehen? Dieser Frage geht die weltweit erste und einzige Festival-Netzwerkmesse Future Of Festivals nach, welche am 26. und 27. März 2020 im Wriezener Karree in Berlin-Friedrichshain Festivalmacher, Dienstleister, Fachkräfte, Uniabsolventen und Volunteers zusammenbringt.

 

In Panels, Workshops und Vorträgen sollen innovative und visionäre Antworten auf die Fragen, die mit den Herausforderungen der Zukunft entstehen, entwickelt werden.

 

Auf 2100 m² wird sich die Festivalbranche präsentieren. Rund 150 Aussteller zeigen, wie man in Zukunft auf Festivals übernachtet, technisch aufwertet, um welche Marketingtools man nicht herumkommt oder wie man Festivals besonders nachhaltig gestaltet.

 

Zudem sorgen bei dem zweitägigen Branchentreff mehr als achtzig nationale und internationale Speaker für Ideen und Denkanstöße. Und im „Talents“-Bereich der Messe können sich Veranstaltungskaufleute, Techniker, Volunteers, Dienstleister und Festivalveranstalter gegenseitig kennenlernen, begleitet von Diskussionsrunden, Workshops und Impulsvorträgen.

 

www.futureoffestivals.com

 

Netzwerkmesse Future Of Festivals im März 2020 in BerlinNetzwerkmesse Future Of Festivals im März 2020 in Berlin

DEAplus-Programm für 2020 veröffentlicht

Für das kommende Jahr haben das DEAplus-Team und die Dozent(inn)en weitere Seminare, Workshops und Fortbildungslehrgänge an den Veranstaltungsorten Hannover (neue Adresse: Lilienthalstraße 1) und Neu-Anspach (Adam Hall Experience Center) koordiniert.

 

Neu im Programm sind mehrere Selbstlernkurse; eine Kombination aus Kick-Off-Webinaren und Video-Sequenzen. Außerdem kann ab 2020 das Know-how in Sachen „Elektrischer Strom“ erweitert werden. Der dreitägige Kurs „Kompetenz zur Prüfung elektrischer Betriebsmittel“ sowie das Upgrade „Mobile Stromerzeuger“ für Elektrofachkräfte nach SQQ1 sind neu im DEAplus-Angebot.

 

Die Termine für alle Seminare, Workshops und Fortbildungslehrgänge sind online unter www.deaplus.org/Kurse einsehbar.

 

www.deaplus.org

 

Rahmenprogramm der BOE International 2020

Das Schwerpunktthema des Ausstellerbereichs der BOE International 2020, die am 15. und 16. Januar 2020 in den Westfalenhallen Dortmund stattfindet, lautet „Technologie“. Gezeigt werden Lösungen für Special Effects, atmosphärische Beleuchtung, Virtual Reality, Self-Service-Technologien und weitere Eventtech-Trends. Rund 600 Aussteller aus fünfzehn Ländern nehmen an der Messe teil.

 

Neben den Ausstellerangeboten bietet die BOE Vorträge und Workshops, in denen sich die Messegäste über alle relevanten Branchenthemen und -trends informieren können: von Best-Practice-Beispielen über Karriere-Workshops bis hin zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Messehallen werden nach Themenbereichen gegliedert. Die BOE arbeitet diesmal zudem mit der Übersetzungs-App Zoi Meet. Die Plattform zeichnet mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Vorträge auf und verwandelt sie in mehrsprachige Mitschriften.

 

Neben Technologie ist Sicherheit ein weiteres zentrales Thema der Messe. Auf dem Safety & Security-Forum in Halle 4 finden Gäste der BOE 2020 ein Informationsangebot, wie sie ihre Veranstaltungen sicherer machen können. So präsentieren beispielsweise Dienstleister aus verschiedenen Bereichen der Veranstaltungssicherheit an einem Gemeinschaftsstand unter der ideellen Trägerschaft des Bundesverbandes Veranstaltungssicherheit (BVVS) ihre individuellen Lösungen für Sicherheit auf Events. Darüber hinaus wird das Thema Veranstaltungssicherheit auf einer Aktionsfläche mittels interaktiver Ansätze greifbar gemacht. Und das Bühnenprogramm, das in Kooperation mit dem Verband für Medien und Veranstaltungstechnik (VPLT) und dem BVVS organisiert wird, bietet Expertenvorträge rund um Sicherheitstools, Datenverarbeitung oder sicheren Bühnenbau.

 

In Halle 5 veranstalten die Macher der BOE gemeinsam mit der ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft zum zweiten Mal das Vortragsformat Technology & Scenography. Dort dreht sich alles um die Themen „Räumliche Inszenierung“ und „Neue Eventtechnologien“. Vorträge beleuchten, wie Roboter emotionales Eventmarketing unterstützen und digitale Medien bei Events eingesetzt werden können.

 

Das MICE-Forum bekommt auch im Jahr 2020 wieder eine eigene Location. Die Tagungsbranche trifft sich auf der BOE in Halle 6. Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO), Partner der BOE 2020, zeigt an seinem Gemeinschaftsstand mit sechzehn Ausstellerpartnern unter dem Motto „Trends to the Future“ modernste Technik und Event-Trends und bringt dafür einen DeLorean DMC-12 aus der Filmserie „Zurück in die Zukunft“ in die Messe Dortmund. Am Donnerstag stellt der VDVO auf dem MICE-Forum im Keynote Sprint ausgewählte Trendthemen vor. In den Sessions werden dabei die Themen „Emotionale & funktionale Nachhaltigkeit - wir gehen mal schnell die Welt retten!“, „Der Eventmanager ist tot - es lebe der Eventmanager. Wie werden wir denn nun zukünftig arbeiten?“ und „Vom #Hashtag zum Event - Wie aus einem Internetphänomenen eine Veranstaltung wird“ behandelt.

 

Ein weiteres Highlight am ersten Tag in Halle 6 ist der „Thementag“, der in Zusammenarbeit mit dem Partner DFV-Mediengruppe angeboten wird. Hier werden verschiedene Perspektiven eingenommen: Block I widmet sich der Perspektive der Teilnehmer, Block II beleuchtet Themen der Veranstaltungsplaner, und Block III bietet Eindrücke aus der Anbieter-Perspektive. In einer Fishbowl-Diskussion sitzen Experten in der Mitte der Zuschauer, die sich auf einen freien „Hot Seat“ setzen und so mitdiskutieren können. Bei den Pecha-Kucha-Vorträgen dürfen nur kurze Präsentationen ohne Text zum Einsatz kommen. In Talkrunden sprechen Branchenexperten dazu, wie Erwartungen von Tagungsgästen erfüllt werden und Technologien für die Tagungswirtschaft sinnvoll eingesetzt werden können.

 

Ebenfalls in Halle 6 befindet sich die Culinary Stage, mittlerweile fester Bestandteil der BOE. Hier und im Catering-Forum lernen die Messegäste unter anderem in Kochshows und Talkrunden die neuesten internationalen Trends in der Kochszene kennen. Dabei erhalten sie kreative Ideen für die kulinarische Versorgung ihrer Eventgäste.

 

Futuristisch wird es in Halle 7: Seit 2017 bietet die IST-Hochschule für Management gemeinsam mit der Fachzeitschrift „Events“ das Digital-Forum auf der BOE an. Die Fachbesucher haben hier die Möglichkeit, eine Informationsplattform mit Speakern aus der Veranstaltungs- und Digitalbranche zu nutzen, um sich weiterzubilden und zu vernetzen. Bei lautlosen Vorträgen in Zusammenarbeit mit der Firma Silent Events können sich die Gäste über Funk-Kopfhörer Vorträge zu Trends und Best-Practice-Cases der digitalen Eventbranche anhören. Im angegliederten Bildungscafé haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Anschluss mit den Referenten und beteiligten Branchenexperten auszutauschen.

 

Auch an den Nachwuchs der Eventbranche haben die Macher der BOE gedacht. Das Studieninstitut für Kommunikation, strategischer BOE-Bildungspartner, bietet auch 2020 wieder den BOE Career Hub in Halle 7 an, welcher sich vor allem an junge Nachwuchs- sowie erfahrene Fach- und Führungskräfte wendet.

 

An die Nachwuchskräfte der Live-Kommunikation richtet sich auch das Forum Event im Kongresszentrum Dortmund, das am 16. Januar 2020 im Rahmen der BOE stattfindet. Junge Talente können dort vom Künstlerbooking bis zur Krisenkommunikation Wissenswertes von Branchen-Eventexperten erfahren. Initiatoren sind die Messe Dortmund, die IST-Hochschule für Management und der Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft (Degefest e.V.). Unterstützt wird das Forum Event vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA).

 

Künstlerisch geht es bei Acts on Stage in Halle 8 zu: Hier zeigen Bühnenkünstler ihre Fähigkeiten. Artisten, Comedians, Musiker, Illusionskünstler und Sandmaler bieten den Besuchern Bühnenshows. Abseits des Messe-Trubels können es sich die Gäste in der Bühnen-Lounge gemütlich machen und „Silent Shows“ über Kopfhörer genießen. Zusätzlich wird es Acts-on-Stage-Workshops geben. Am ersten Tag stehen Agenturen und Planer im Mittelpunkt, am zweiten Tag können sich Künstler weiterbilden. Organisiert werden die Workshops durch den Memo-Media Verlag.

 

www.boe-messe.de

 

AES Academy 2020 announces professional audio presenters and topics

AES Academy 2020 announces professional audio presenters and topics

The upcoming AES Academy 2020 at the NAMM Show, taking place January 16-19, in Anaheim, CA, offers a chance to join the AES for four days of expert presentations and hands-on training from a diverse group of top names in the industry.

 

Whether you’re a seasoned AES Convention attendee or new to the industry, AES Academy offers a way to experience some of the many resources that the Audio Engineering Society has to offer. AES Academy 2020 is set to feature some of the most talented audio engineering practitioners covering a range of educational topics of importance to audio engineers, musicians and students, alike.

 

Attendees are offered over 100 topical sessions and events, such as taking part in an Audio Careers mentoring session with Leslie Ann Jones of Skywalker Sound and mastering engineer Jett Galindo of The Bakery, getting studio production training insights from Produce Like A Pro’s Warren Huart in the Audio Education Academy or learning studio design from John Storyk in a Control Room Academy session.

 

Other presenters include engineer and producer Sylvia Massy, engineer and author Bobby Owsinski, musician and mix engineer Brad Divens who leads mix instruction at Fixintogetmixin, audio engineer for music and film Lenise Bent, AES Academy program director and touring monitor engineer Mark Frink, AES’s next President-Elect and mastering engineer Jonathan Wyner, and more.

 

Another unique aspect of AES Academy is the hands-on training, with sessions set to include Allen & Heath dLive training, as well as Yamaha training on the Rivage PM10/PM7 and CL/QL Series consoles. These events are open to a limited number of participants and require separate registration.

 

Visit www.aesacademy2020.com for complete program and presenter information. Register before January 10 for best pricing on AES Academy badges, as well as a special offer to attend the The NAMM Show 2020 at a discounted rate.

 

www.aes.org

 

Weitere Seminare zum Laserschutzbeauftragten ab Februar 2020

Weitere Seminare zum Laserschutzbeauftragten ab Februar 2020

Beim Einsatz von Lasern muss gemäß § 5 OStrV (Arbeitsschutzverordnung zu künstlicher optischer Strahlung) unter bestimmten Bedingungen ein Laserschutzbeauftragter schriftlich bestellt werden. Die nötigen Kenntnisse, um als Laserschutzbeauftragter bestellt werden zu können, werden im Rahmen der Teilnahme an einem Laserschutzseminar vermittelt. Die Laserworld Academy bietet deshalb auch im Jahr 2020 wieder Seminare zum Laserschutzbeauftragten an.

 

Das Laserschutzseminar behandelt alle wesentlichen Inhalte zur Erlangung der Kenntnis als Laserschutzbeauftragter gemäß OStrV in Verbindung mit den TROS. Eine Urkunde und ein Nachweis im Scheckkartenformat bescheinigt die erfolgreiche Teilnahme am Seminar zum Laserschutzbeauftragten.

 

Die angebotenen Seminare sind auch als Auffrischungskurse geeignet (nach der neuesten Fassung der OStrV müssen die Kenntnisse regelmäßig aufgefrischt werden). Die aktuelle Fassung der TROS definiert einen Wiederholungszeitraum von maximal fünf Jahren. Ist der letzte Kurs zum Laserschutzbeauftragten also aus 2015 oder älter, ist eine Auffrischung erforderlich.

 

Folgende Kurse zum Laserschutzbeauftragten sind geplant:

4. Februar 2020 in Dresden
11. Februar 2020 in Hannover
17. Februar 2020 in Hamburg
18. Februar 2020 in Düsseldorf
12. März 2020 in Berlin
18. März 2020 in München
19. März 2020 in Singen
21. April 2020 in Stuttgart
25. April 2020 in Dresden
5. Mai 2020 in Frankfurt
28. Mai 2020 in Düsseldorf
2. Juli 2020 in Hannover
8. Juli 2020 in Erfurt
16. September 2020 in Singen
22. September 2020 in Dresden
8. Oktober 2020 in Berlin
13. Oktober 2020 in Nürnberg
29. Oktober 2020 in Düsseldorf
10. November 2020 in Stuttgart
12. November 2020 in Hamburg
19. November 2020 in Waldshut
2. Dezember 2020 in Hannover
3. Dezember 2020 in München
8. Dezember 2020 in Leipzig

 

Anmeldungen sind unter www.laserschutzseminar.de möglich. Anmeldungen zu Laserschutzseminaren gemäß OStrV und TROS in englischer Sprache werden unter www.laserworld-academy.com/en/laser-safety-training angeboten.

 

www.laserworld.com

 

Weitere Seminare zum Laserschutzbeauftragten ab Februar 2020Weitere Seminare zum Laserschutzbeauftragten ab Februar 2020

Bewerbungsfrist für European Musical Instrument Dealer Awards gestartet

Bereits zum fünften Mal richtet die SOMM - Society Of Music Merchants e.V. die European Musical Instrument Dealer Awards (EMIDA) aus. Bis zum 1. März 2020 können sich interessierte Musikfacheinzelhändler aus ganz Europa online unter www.emidaawards.eu bewerben.

 

Ziel des Preises ist die Würdigung herausragender Leistungen europäischer Unternehmen der Musikinstrumentenbranche aus dem Facheinzelhandel. Die Verleihung findet im Rahmen der Musikmesse am Abend des 1. April 2020 in Frankfurt am Main statt.

 

Die Awards werden in drei Kategorien vergeben, die jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert sind. Ausgezeichnet werden Händler für ihr besonderes Engagement der Musikvermittlung, für ein besonderes Alleinstellungsmerkmal oder für das beste Storekonzept. Darüber hinaus kann ein Preis für das Lebenswerk (Lifetime Achievement) durch die Jury vergeben werden.

 

Zur Einreichung berechtigt sind alle Musikfacheinzelhändler, die Musikinstrumente und Musikequipment ständig über den Handel (stationär und online) im europäischen Markt vertreiben und die entsprechenden Verkaufsrechte an den Musikinstrumenten bzw. dem Equipment besitzen.

 

www.emidaawards.eu

 

BOE International erstmals mit integriertem MBT Meetingplace

Die BOE International, internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, ist am 15. und 16. Januar 2020 erneut Treffpunkt der Event-Industrie. In den Dortmunder Westfalenhallen präsentieren sich rund 550 Aussteller aus den Bereichen Event-Veranstaltung und -Ausstattung sowie Messebau etwa 10.000 Fachbesuchern aus Agenturen und Unternehmen.

 

Die Fachmesse bietet ein Rahmenprogramm mit Vorträgen. Zu den Themenangeboten gehören unter anderem das Technology & Scenography-Forum, das Safety & Security-Forum, das MICE-Forum, sowie Acts on Stage und das Digital-Forum.

 

Darüber hinaus bringt die Messe Nachwuchskräfte in Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern. Fachlicher Träger der BOE ist der FAMAB Kommunikationsverband. Neu war 2019 das International Festival of Brand Experience (BrandEx); hier werden bereits am Tag vor der BOE aktuelle Themen der Branche besprochen. Für beide Veranstaltungen gibt es bei Interesse ein kombiniertes Ticket.

 

Außerdem wird der MBT Meetingplace, der sich als eigenständige Fachmesse für die MICE- und Business-Travel-Branche in München etabliert hat, ab 2020 Teil der BOE. Aussteller aus den Bereichen Hotellerie, Event-Locations, Veranstaltungs- und Geschäftsreisedienstleistungen sowie Destinationen präsentierten seit 2012 ihre Angebote auf der Fachmesse an Standorten in Wiesbaden, Köln, Hamburg, Frankfurt und München. Der letzte eigenständige MBT Meetingplace fand am 13. November 2019 in München statt und geht nun in die BOE International 2020 in Dortmund auf.

 

Geboten wird hier ein Vortragsprogramm mit Themen rund um Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Veranstaltungssicherheit. Praxistipps liefern Veranstaltungsplanerinnen und Veranstaltungsplanern Ideen und Lösungen für ihren Arbeitsalltag.

 

www.boe-messe.de

www.westfalenhallen.de

 

Jahrestagung DAGA im März 2020

Die 46. Deutsche Jahrestagung für Akustik - DAGA 2020 - findet vom 16. bis 19. März 2020 in Hannover statt. Die Tagung steht unter dem Motto „50 Jahre DAGA“ (1970-2020).

 

Veranstalter sind die DEGA, die Niedersächsische Arbeitsgemeinschaft Akustik (NAGA) und das Institut für Kommunikationstechnik der Leibniz Universität Hannover. Tagungsort ist das Hannover Congress Centrum HCC, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover.

 

www.daga2020.de