Business News

Business News Schlagzeilen

66 Prozent der Deutschen bevorzugen LED-Lampen gegenüber Glühlampen

25/05/2020

Südkorea plant erstes internationales Convention Center in Provinz Süd-Chungcheong

25/05/2020

Corona: Guest-One empfiehlt spezielles Teilnehmermanagement

22/05/2020

Equipson appoints TAU as its Benelux audio distributor

22/05/2020

Harting präsentiert neue Dialog-Plattform

18/05/2020

Ayrton appoints Bespoke as distributor for South Africa

18/05/2020

Corona: Neue Webinar-Plattform bei Huss Licht & Ton

15/05/2020

Corona: Light + Building auf 2022 verschoben

15/05/2020

Corona: dB Audio Namibia keep staff safe during lockdown

12/05/2020

Corona: UVC-Lichttechnik im Einsatz gegen Covid-19 und andere Viren

12/05/2020

Corona: Astera factory assists with global face mask supply

12/05/2020

Corona: Chauvet fixtures used for Girls Inc. livestream fundraiser event

12/05/2020

Corona: AES progressing towards fundraising goals

12/05/2020

Corona: Sennheiser’s ‘Behind the Console: Women of Sound’ webinar to be held on May 12

08/05/2020

Corona: FAMAB begrüßt gestrige Entscheidungen

07/05/2020

Corona: Chauvet fixtures utilized for Bethany Church livestreaming

07/05/2020

Corona: Musikwirtschaft fordert schnelles Hilfsprogramm

06/05/2020

Corona: Politik setzt erste Signale für Messeneustart

06/05/2020

Corona: ‘Feed Our Crew’ Initiative in South Africa

05/05/2020

Corona: DAS Audio helps bring worship to the outdoors

05/05/2020

Corona: Murphy’s Production Services powers “Covid-19 World Tour” with ChamSys

05/05/2020

Corona: Sennheiser-Webinare zu HF-Drahtlostechnik und digitaler Audioübertragung

05/05/2020

Corona: „Lux Partum“-Licht-Klang-Installation mit Robe-Beleuchtung

05/05/2020

D.L. Henderson named VUE Rep of the Year

05/05/2020

Corona: Showlight 2021 postponed

04/05/2020

66 Prozent der Deutschen bevorzugen LED-Lampen gegenüber Glühlampen

66 Prozent der Deutschen bevorzugen LED-Lampen gegenüber Glühlampen

LED-Beleuchtung wird in Deutschland immer beliebter. 66 Prozent bevorzugen inzwischen die moderne LED-Lampe gegenüber der alten Glühlampe. Das ergab eine jüngst durchgeführte Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Lightcycle, Deutschlands größtem Rücknahmesystem für Beleuchtung.

 

Eine Entwicklung, die auch bei Lightcycle bemerkt wird, so Christian Brehm, Direktor für nachhaltiges Marketing: „Schon jetzt ist jede dritte ausgediente Lampe aus Privathaushalten, die in unseren Sammelboxen landet, eine LED-Lampe. Das ist ein enormer Zuwachs seit Einführung der modernen Leuchtdioden.“

 

www.lightcycle.de

 

Südkorea plant erstes internationales Convention Center in Provinz Süd-Chungcheong

Südkorea plant erstes internationales Convention Center in Provinz Süd-Chungcheong

In der Stadt Cheonan in der Provinz Süd-Chungcheong im Nordwesten Südkoreas entsteht bis 2023 das erste internationale Convention Center der Region. Direkt neben dem Bahnhof Cheonan-Asan KTX wird das neue Zentrum errichtet, das Möglichkeiten für internationale Events, Konferenzen und Ausstellungen bieten soll.

 

„Wir werden das Kongresszentrum als B2B-spezialisiertes Industrie-Support-Center fördern und damit Ausstellungen, Konferenzen und Investitionen miteinander verbinden“, so Jeong Byeong-rak, Direktor des Chungnamdo Future Industry Bureau. Die fünf Etagen des Zentrums werden über 9.000 Quadratmeter große Ausstellungsräume sowie Konferenzeinrichtungen mit rund 5.000 Quadratmetern verfügen.

 

Im Zentrum sind ein großer Kongresssaal, drei mittelgroße Konferenzräume und fünf kleine Tagungsräume geplant. Weitere Einrichtungen sind Ausstellungshallen, PR-Zentren, Venture-Education-Einrichtungen und Restaurants. Mit der Errichtung des neuen Veranstaltungsortes wird nun auch die Region Chungnam-do innerhalb der MICE-Branche für internationale Großveranstaltungen erschlossen.

 

(Foto: Korea Tourism Organization)

Corona: Guest-One empfiehlt spezielles Teilnehmermanagement

Corona: Guest-One empfiehlt spezielles Teilnehmermanagement

Aufgrund der Corona-Krise bleiben Großveranstaltungen zunächst bis zum 31. August 2020 weiter verboten. Eine bundeseinheitliche Definition, was konkret eine Großveranstaltung ist, steht allerdings noch aus. Schleswig-Holstein hat als eines der ersten Bundesländer eine Grenze bei 1.000 Personen gezogen - die finale Entscheidungshoheit und auch die Definition der zu erfüllenden Auflagen obliegt jedoch auch hier den örtlichen Genehmigungsbehörden.

 

Für Veranstalter wird es daher voraussichtlich auch nach dem Stichtag noch schwierig bleiben, sicher(e) Veranstaltungen durchzuführen. Laut Guest-One, einem Anbieter für Teilnehmermanagement und Gästeorganisation mit Sitz in Wuppertal, sollten sich Behörden und Veranstalter bereits jetzt über geeignete Maßnahmen, die eine ordnungsgemäße Durchführung von Veranstaltungen ermöglichen können, Gedanken machen.

 

Neben der Kreation von neuen Veranstaltungsformaten, Raumkonzepten sowie der Anpassung der Infrastruktur komme dabei auch dem Teilnehmer- und Crewmanagement eine besondere Bedeutung zu. Wo auch heutzutage noch häufig mit Excel-Listen hantiert würde, müssten professionelle Systeme und durchdachte Prozesse Einzug halten - und zwar nicht nur, um behördliche Auflagen zu erfüllen, sondern auch, um eine entsprechende Dokumentation zu gewährleisten. Ein professionelles Teilnehmer- und Crewmanagement könne die Behörden bei der Genehmigung sowie Veranstalter und Agenturen bei der Umsetzung unterstützen.

 

Vor dem Event (Einladungs- und Anmeldephase) sei eine zentrale Erfassung und Verwaltung aller relevanten Personendaten in einem System und damit in einem organisatorischen Ablauf angeraten. Personalisierte Einladungen und konfigurierbare Anmeldesysteme ermöglichten individuelle und kategoriespezifische Registrierungen. Abfragen zu Vorerkrankungen oder Risikofaktoren könnten implementiert werden. Durch integriertes Dokumentenhandling könnten benötigte Dokumente, Nachweise oder Erklärungen bereitgestellt, erfasst und verwaltet werden. Umfängliche Teilnehmerinformationen und Listen stünden in Echtzeit zur Verfügung.

 

Veranstaltungen oder Veranstaltungsteile könnten mit Kontingenten hinterlegt werden. Die Vergabe von Tagen, Terminen oder Zeit-Slots auf Personenbasis könne ebenso gewährleistet werden, wie die Zuordnung der Teilnehmer auf differenzierte Gruppen oder Location-Bereiche. Das System liefere die Datenbasis für weitere beteiligte Gewerke, zum Beispiel zur Planung von Catering(zahlen), Buslogistik oder Übernachtungen.

 

Während des Events (Akkreditierung und Teilnehmerlogistik) sind laut Guest-One eine durchdachte Wegeleitung zur Registrierung und über die gesamte Location, sofern erforderlich, eine Vereinzelung der Gäste, zum Beispiel mittels Drehkreuzen oder Tensatoren notwendig. Checkin-Counter könnten mit Hygienewänden und Spuckschutz in notwendigem Abstand und Hygiene-Inseln mit Desinfektionsmöglichkeiten in der Location ausgestattet werden. Bei Bedarf könnten Temperaturmessungen bei der Registrierung durchgeführt und die Ergebnisse personalisiert erfasst werden. Berührungslose Self-Checkin-Stationen mit automatischem Badgedruck seien ebenfalls hilfreich.

 

Die Kennzeichnung der Gäste mit farbigen Badges (Normal oder XXL) und Lanyards sorgten für gute Erkennbarkeit, Zuordnungsmöglichkeiten und Sichtkontrolle. Eine Erfassung der Teilnehmer an verschiedenen Location-Bereichen und Stationen müsse gewährleistet sein. Geregelte Checkins und Checkouts ermöglichten Echtzeitübersichten der anwesenden Personen, platzgenaues Seating eine Sitzplatzverteilung mit notwendigem Abstand bzw. Freiraum zwischen den Teilnehmern. Eine Zuordnung der Gäste auf verschiedene Cateringzonen und Zeiten, ergänzend eine Tischzuordnung mit entsprechendem Abstand bzw. Freiraum zwischen den Teilnehmern, sei ebenfalls angeraten.

 

Nach dem Event (Dokumentation und Nachbereitung) stünde die Bereitstellung von Teilnehmerlisten an den Veranstalter und, wenn nötig, an Behörden und die lückenlose Dokumentation der Teilnehmerzahlen sowie der (gleichzeitig) anwesenden Personen an. Die Nachvollziehbarkeit der engeren Kontaktpersonen durch Gruppenzuordnungen sei von großer Bedeutung. Durch die zentrale Verwaltung aller Daten in einem System könne auch eine Nachkommunikation mit allen Teilnehmern gewährleistet werden.

 

www.g1.de

 

Equipson appoints TAU as its Benelux audio distributor

Equipson appoints TAU as its Benelux audio distributor

Spanish AV equipment manufacturer Equipson has appointed Netherlands-based Tau Audio Solutions as its audio distributor in Benelux, with responsibility for its entire range of Work Pro products which include loudspeakers, amplifiers, mixers, microphones and control systems, as well as audio accessories.

 

Pictured: Equipson CEO Juan José Vila (on screen) and TAU Audio Solutions Business Manager Senta van der Vaart.

 

www.workpro.es

 

Harting präsentiert neue Dialog-Plattform

Harting präsentiert neue Dialog-Plattform

Die Harting Technologiegruppe zeigt 2020 erstmals die neuesten und innovativen Produkte und Lösungen rund um die Trends Industrie 4.0 und IIoT rein digital: Unter dem Label „Harting Experts Camp“ bietet der Connectivity-Spezialist eine Dialog-Plattform für die Kundenkommunikation und bündelt darin sein Angebot an Produktpräsentationen, Webinaren, Experten-Talks und mehr.

 

„Die Industrie ist im Wandel: Für Harting bedeutet diese Transformation, eigene Schlüsseltechnologien zu nutzen und gezielt Partnerschaften einzugehen, um Kompetenzen zu bündeln, die im Rahmen unseres gesamten Technologienetzwerks neue Lösungen schaffen. Das oberste Ziel dabei: diese Lösungen in größeren Zusammenhängen zu entwickeln, um Ecosysteme zu gestalten, die dem Kunden einen deutlichen Mehrwert bringen“, erklärt Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der Harting Technologiegruppe.

 

Vor dem Hintergrund steigender Datenvolumina benötigen Unternehmen zuverlässige industrielle Kommunikationsnetzwerke, die auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Der Zugriff auf alle relevanten Daten in Echtzeit gewährleistet signifikant schnellere, flexiblere und effizientere Fertigungsprozesse. Die Harting Technologiegruppe möchte deshalb einen Beitrag für eine künftige durchgängige Kommunikationsarchitektur vom Sensor bis in die Cloud leisten.

 

www.harting.com

 

Ayrton appoints Bespoke as distributor for South Africa

Ayrton announces Bespoke Entertainment Solutions as its new exclusive distributor for South Africa with immediate effect. Currently based in Randburg, Johannesburg, Bespoke has plans to expand into other major cities with strategic partnerships.

 

“Having recently taken on several installations and new technical personnel on a full-time basis, the door was opened to us for other opportunities, including becoming the distributor for Ayrton in South Africa,” Bespoke Entertainment Solutions’ technical director Suren Lutchman explains how this new arrangement came about.

 

Bespoke will distribute the full range of Ayrton products across the installation and rental markets, with a core focus on key products that best suit the South African market.

 

www.ayrton.eu

www.bespokesolutions.co.za

 

Corona: Neue Webinar-Plattform bei Huss Licht & Ton

Corona: Neue Webinar-Plattform bei Huss Licht & Ton

Im Zuge der Covid-19-Pandemie bietet Huss Licht & Ton mit dem „Branchenguide E-Learning“ ab sofort eine zentrale Plattform, auf der eine Vielzahl an branchenspezifischen Webinaren und Videos über eine Seite zugänglich sind. Die Inhalte umfassen alle relevanten Bereiche der Veranstaltungstechnik: Schulungen zu Licht-, Ton- und Medien-/AV-Technik sowie wirtschaftliche, rechtliche und sicherheitstechnische Themen werden aufgegriffen. Zudem befindet sich Content zum Event- und Personalmanagement auf der Plattform.

 

„Mit unserer E-Learning-Plattform haben wir einen zentralen Hub geschaffen, damit sich die Interessenten nicht durch zig Seiten klicken müssen, sondern auf einen Blick sämtliche aktuellen Webinare nach Themen geordnet und mit Suchfunktion zur Hand haben“, sagt Geschäftsführer Thilo Huss. „Wir sind davon überzeugt, eine Win-Win Situation für alle Beteiligten geschaffen zu haben. Unsere Kunden sparen sich Zeit bei der Suche und sind immer auf dem neuesten Stand - die Veranstalter von Webinaren sind deutlich präsenter, da sie im Dschungel nicht untergehen und auf der Website www.huss-licht-ton.de/Branchenguide-E-Learning eine zielgruppengenaue Sichtbarkeit haben.“

 

www.huss-licht-ton.de

 

Corona: Light + Building auf 2022 verschoben

Angesichts der durch die Corona-Pandemie bestimmten weltweiten Lage und den damit verbundenen Veranstaltungsverboten sowie Reiserestriktionen hat sich die Messe Frankfurt gemeinsam mit ihren Partnern - ZVEI und ZVEH - sowie dem Messebeirat darauf verständigt, die zwischenzeitlich für den Herbst 2020 anvisierte 11. Light + Building auszusetzen und turnusgemäß vom 13. bis 18. März 2022 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main durchzuführen. Die Kosten für bereits erworbene Besucher-Tickets für 2020 werden erstattet.

 

www.light-building.messefrankfurt.com

 

Corona: dB Audio Namibia keep staff safe during lockdown

Corona: dB Audio Namibia keep staff safe during lockdown

With more than a third of the world’s population on lockdown as countries implement measures to slow the spread of Covid-19, priorities are being thrown into sharp focus. In Windhoek, Namibia, technical production and rental company dB Audio’s first concern was to ensure that its staff would be safe and well during the lockdown period which started on 27th March and was extended to May 4th by President Hage Geingob.

 

dB Audio is normally involved in a wide range of live events - from corporates to dance and music shows, experientials and awards presentations through to commercials. But all live events stopped on March 16th when public gatherings were banned. Now, together with others, dB Audio Namibia’s management are talking to officials and bureaucrats and fighting to get the industry recognised, together with for example tourism, as a “most affected” sector, and be eligible for financial assistance from the government.

 

At this stage, although temporarily ceasing operations, dB Audio Namibia has managed to keep nearly all staff in place. Those who can work from home are doing so - at negotiated reduced wages and hours. “Communication has been key in getting ourselves organised for lockdown,” explains dB Audio Namibia’s Ernst Steynberg. First priorities were to secure some financial stability for their team of almost 40 who cover all the technical production disciplines, and importantly to ensure that everyone had somewhere safe to stay, access to water and the ability to sanitise.

 

Those living in townships and settlements with shared toilet and shower facilities were particularly concerned, so the whole team pooled minds, resources and energy into creating a raft of temporary solutions - one of which was to build chemical toilets for those who didn’t have access to their own. The set and staging departments designed and built the metal toilet cubicles and installed them at people’s homes, while a deal was cut with another local supplier to fit these with removable tanks containing non-toxic biodegradable chemicals.

 

Steynberg elucidates the efforts made to keep everyone informed before the lockdown of the ongoing Coronavirus situation and of what they could realistically expect during the lockdown period, so they had all the basic facts required to keep themselves safe and protect others. Technical staff with more time than usual on their hands can access the company’s production laptops via a loan system so they can join some of the online learning facilities and product information seminars set up by various manufacturers and brands. Similarly, the Client Service, Design and Production staff have taken on a couple of mock projects to improve their overall efficiency and creativity when it comes to quoting, designing and planning.

 

“We encourage everyone to learn, develop and grow as much as possible during this ‘down’ time,” explains Steynberg. Further enabling this process, the company’s mobile WIFI routers are also being rotated between staff who don’t have their own internet access at home and assisting others with data to do the same. “We are all thinking positively and also learning from this whole experience as to how we can better ourselves and the communication support we offer in the future,” says Steynberg. “I believe when things start to open up again and we can begin to rebuild, we should expect a very different industry - as vibrant and exciting as before, but with very different needs and expectations.”

 

Group photo shows the db Audio Namibia team at the end of 2019 (before social distancing).

 

www.robe.cz

 

Corona: dB Audio Namibia keep staff safe during lockdownCorona: dB Audio Namibia keep staff safe during lockdown

Corona: UVC-Lichttechnik im Einsatz gegen Covid-19 und andere Viren

Corona: UVC-Lichttechnik im Einsatz gegen Covid-19 und andere Viren

In Schwimmbädern, in der Klimatechnik, in Krankenhäusern und Aquarien wird UVC-Lichttechnik schon länger gegen Bakterien und Viren genutzt. Jetzt hat die AED Group aus dem belgischen Willebroek passende UVC-Lampen für die Eventbranche unter ihrer Eigenmarke Luxibel auf den Markt gebracht.

 

Wie diese Technik funktioniert und welche Anwendungsmöglichkeiten sich daraus ergeben, wird in einem Webinar über die Luxibel-UVC erklärt, das die AED Group am 13. Mai 2020 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr in deutscher Sprache anbietet. Anmeldungen zu dem Webinar sind unter www.aedgroup.com/de/node/45 möglich.

 

Das Webinar startet mit einer Einführung in die UVC-Licht-Technologie. Weitere Themen beziehen sich auf den Nutzen von UVC-Strahlung für keimtötende Zwecke einschließlich Covid-19, mögliche Sicherheitsrisiken bei der Verwendung, Technologie, Anwendungen und Installation sowie die Dosisberechnung und Tools.

 

Die AED Group reagiert mit diesem Angebot auf die Auswirkungen der Corona-Krise. Jährlich liefert das Unternehmen aus Willebroek audiovisuelles Equipment für mehr als 60.000 Veranstaltungen weltweit. Nachdem fast alle Events aufgrund der Pandemie abgesagt wurden, initiierte CEO Glenn Roggeman entsprechende Versuchsreihen zum Einsatz von UVC-Strahlung in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens.

 

„Wir verfügen über internes Know-how und Erfahrung in der Entwicklung von Lichttechnologien für die Unterhaltungsindustrie. Dieses Wissen haben wir nun genutzt, um Produkte zu entwerfen, die mit UVC-Lichttechnologie zur Desinfektion von Räumen und damit auch zur Bekämpfung von Covid-19-Viren eingesetzt werden können“, so Roggeman.

 

Mit Hilfe der UVC-Leuchten können Räume bakteriell und viral desinfiziert werden. Die Luxibel-Strahler werden in Europa hergestellt und verwenden Philips-UV-Komponenten. Diese Technologie existiert seit geraumer Zeit und wird überwiegend in Wasseraufbereitungsanlagen und zur Sterilisation von medizinischen Geräten eingesetzt.

 

Die Geräte mit direkter UVC-Strahlung können nur in Bereichen zum Einsatz kommen, in denen während des Desinfektionsprozesses keine Personen anwesend sind. UVC-Strahlung ist schädlich für menschliche Haut und Augen. „Wir empfehlen eine Nutzung vor und nach den Öffnungszeiten oder in Pausen. Wir haben aber auch eine Variante im Portfolio, bei der wir die Raumluft durch das Lampengehäuse strömen lassen“, erklärt Hans Vanderheijden von Luxibel. „Das Gerät kann dadurch ohne schädliche Wirkung für den Menschen rund um die Uhr aktiviert bleiben. Das Equipment ist nicht nur gegen das Corona-Virus wirksam, sondern ebenso gegen andere Viren, Hausstaubmilben, Pilze, Bakterien und sonstige Mikroorganismen.“

 

(Foto: AED)

 

www.aedgroup.com

 

Corona: Astera factory assists with global face mask supply

Corona: Astera factory assists with global face mask supply

LED lighting manufacturer Astera has energized its 10,000 square metre factory in Shenzhen, China, together with its adaptable workforce to assist with the delivery of essential personal protective equipment (PPE) items, including face masks. These are desperately needed worldwide as countries continue to combat the Coronavirus pandemic.

 

Astera’s CEO Norbert Ernst explains that they were about to temporarily scale back operations in the factory, whilst the entertainment lighting business was quiet due to the crisis, when he was approached by a contact asking if they would be willing to assist with the production/distribution of face masks.

 

“Naturally I jumped at the chance,” states Ernst. “It offered a path to keeping many staff employed full-time, and also helps contribute positively to the ongoing global demand for face masks.” Additionally, he feels that having the factory working in this capacity will assist a rapid return to full LED lighting manufacture when conventional business starts to resume.

 

Two types of mask are being safely and cleanly packed at the factory - the standard disposable face masks and KN95 respirator masks. They are first enclosed in sanitized plastic bags which are sealed, then packed into an inner carton, and finally into outer boxes which are secured and palletized ready for shipping and transporting around the world.

 

During normal peak times, over 250 people working at the Astera factory across all departments. Currently, around 100 Astera staff (primarily from production, quality control and the warehouse) are dedicated to this project. Astera’s management team in Shenzhen are considering hiring another 100 temporary workers for the face mask project, depending on demand.

 

The current contract runs for three months, after which Astera has the option to continue or switch back fully to producing their range of wireless battery powered LED fixtures.

 

www.astera-led.com

 

Corona: Astera factory assists with global face mask supplyCorona: Astera factory assists with global face mask supply

Corona: Chauvet fixtures used for Girls Inc. livestream fundraiser event

Corona: Chauvet fixtures used for Girls Inc. livestream fundraiser event

For 45 years, Girls Inc. of New Hampshire has dedicated itself to “equipping girls to overcome barriers.” This April, the Manchester, New Hampshire based organization provided young women with a firsthand example of doing just that. When its usual spring auction at the local Marriott ballroom was preempted by the Covid-19 lockdown, the nonprofit responded by moving its fundraiser online with the help of the Events United at Studio Lab, raising $175,000 from its “first annual virtual auction”.

 

The one-hour event was livestreamed on Facebook and YouTube and was created with the help of 60 Chauvet Professional F2 LED panels. “We knew that this production wouldn’t benefit from the buzz and excitement of a live auction,” says Tim Messina, owner of Events United. “So, we would have to help create this atmosphere with the backdrop that viewers saw during the auction and the associated music acts.”

 

Providing this backdrop was a F2 panel video wall that measured 32’ 9” wide by 9’ 10” tall. Covering almost the entire width of the stage, the wall displayed a variety of content throughout the event. “We wanted to make sure that we were always using all 3.3 million pixels,” says Jon Martell, Production Design Manager at Events United and Studio Lab. “The wall was going to be what people saw for the entire time they were viewing the auction. It was going to be the image they kept in their heads.”

 

The Events United and Studio Lab team created most of the video wall content in-house, while a small fraction of the background graphics was sourced online. “We were provided with branding assets by Girls Inc.,” says Martell. “This gave us a basic color scheme and direction. From there, we made layered graphics and placed them using our media server. It was a bit challenging to get all of their content to play smoothly on the video wall. We were not only working with static graphics, but also live web pages and dynamic text throughout the event. In the end, we were happy with how well everything worked.”

 

Four Maverick MK2 Spot fixtures were used as front lights for the production. “Additionally, we used 20 Maverick MK2 spots for texture and four R1 washes for hair light,” says Martell.

 

www.chauvetprofessional.com

 

Corona: Chauvet fixtures used for Girls Inc. livestream fundraiser eventCorona: Chauvet fixtures used for Girls Inc. livestream fundraiser event
Chauvet

Corona: AES progressing towards fundraising goals

Corona: AES progressing towards fundraising goals

The Audio Engineering Society (AES) has raised more than $159,000 USD since the launch of its Covid-19 pandemic-driven fundraising campaign in mid-April with a goal of raising $500,000 by June 1. More than 170 individuals, making donations ranging from $10 to $4500, have been joined by corporations and organizations - 21 new names have been added to the educational non-profit AES Sustaining Member roster.

 

“To us, the AES represents the only serious forum for the development of audio, and the work it does for our industry is invaluable,” says Siamak Naghian, Managing Director of Genelec, an AES Sustaining Member, when announcing the speaker manufacturer’s contribution to the fund drive. “We will do everything we can to help the Society through the ongoing crisis, and this donation is just one way of showing our support and appreciation for this institution.” Genelec has committed a percentage of all 2020 sales of its new RAW series of loudspeakers. Further, Genelec is inviting individuals in the audio community who have been affected by the Covid-19 crisis, both professionals and students, to apply for one of ten Genelec-funded 12-month AES memberships.

 

The Professional Audio Manufacturers Alliance (PAMA), an association of leading companies dedicated to the awareness and appreciation of high-quality professional audio through education, passion and common purpose, is also contributing to the Audio Engineering Society’s fundraising initiative. “The AES plays a vital role in the advancement of audio technology, promoting innovation and education,” says Greg Beebe, chair of the board of directors of PAMA. “Many of our member companies are key exhibitors at AES Conventions. PAMA recognizes the importance of a healthy AES. We are proud to join the roster of AES Sustaining Members.”

 

The AES staff and volunteer leadership have worked diligently to reduce operating costs and postpone expenditures while maintaining membership services, supporting student and continuing education efforts and other ongoing activities, and planning future endeavors. As with any business, AES has recurring expenses such as rent, utilities and infrastructure; web hosting and email; and various mission-critical contracted services.

 

Creation of a virtual convention, AES Virtual Vienna, has incurred start-up costs while the cancellation and postponement of several AES events have impacted budgeted cashflow. Planning and organization are also underway on the comprehensive Technical Program for this year’s AES Fall Pro Audio Convention, scheduled for October 21-23 in New York City, with contingencies being developed to allow the Convention to proceed regardless of the ongoing impact of the global Covid-19 crisis.

 

www.aes.org

 

Corona: Sennheiser’s ‘Behind the Console: Women of Sound’ webinar to be held on May 12

Corona: Sennheiser’s ‘Behind the Console: Women of Sound’ webinar to be held on May 12

On May 12 at 17:00 CEST (15:00 UTC), Sennheiser’s expert round table will see women from the pro audio and touring industry join Sennheiser hosts Jessica Dabbs and Tim Moore. Loreen Bohannon, Rachel “MrSoundlady” Ryan, Jess Jacobs, Grace Royse, Jac Nott and Amanda Davis will speak about their roles in the industry and answer questions from the audience. Registrations are open at https://zoom.us/webinar/register/WN_HM1jq_sSRc69pGRFy7-eCg.

 

Loreen Bohannon is a monitor and RF engineer and has worked with Lizzo, Michael Bolton, Plain White T’s, and Rusted Root. Rachel Ryan is a front-of-house engineer and tour manager and has worked with Iron & Wine/Calexico (FOH), Brian Fallon (TM/FOH), and The Twilight Sad (TM/FOH). Jess Jacobs is a production manager, front-of-house engineer, monitor engineer and playback engineer who has worked with Ella Mai, Pussy Riot, and The Glitch Mob.

 

Grace Royse is a production manager, technical director and A1. Her roster includes the LA Pride Festival, NYC World Pride, Sublime with Rome, Fitz & the Tantrums, and Lauryn Hill. Jac Nott, winner of two TPI awards, is a monitor engineer and has worked with The Levellers, KT Tunstall, The Flaming Lips, and Gary Neumann. Amanda Davis is a front-of-house engineer and production manager for Janelle Monáe (FOH), Tegan and Sara (FOH/PM), and Ella Mai (FOH/PM).

 

www.sennheiser.com

 

Corona: FAMAB begrüßt gestrige Entscheidungen

Künftig entscheiden die Länder anhand von Hygiene- und Abstandsregeln über die Durchführung von Messen und Businessveranstaltungen. Gleichzeitig werden Messen nicht mehr als Teil der Kategorie „Großveranstaltungen“ betrachtet. Das ist das Ergebnis der Vereinbarungen von Bundesregierung und Bundesländern am 6. Mai 2020.

 

Damit wurde zwei Forderungen entsprochen, die der FAMAB e.V. - gemeinsam mit anderen Branchenverbänden - seit Wochen an die Bundes- und Landesregierungen kommuniziert. Gemeinsam mit dem Research Institute for Exhibition and Live-Communication (RIFEL) wurde bereits ein Stufenplan mit Handlungsempfehlungen entwickelt und den politischen Entscheidungsträgern kommuniziert.

 

„Die gestrigen Entscheidungen sind begrüßenswert“, sagt Jörn Huber, Vorstandsvorsitzender des FAMAB. „Wir sind bereits seit Beginn des Lockdowns in einem fachlichen Austausch mit den Entscheidungsträgern in Bund und Ländern. Messen und Businessveranstaltungen werden damit als das gesehen, was sie tatsächlich sind: professionelle und sehr gut steuerbare Veranstaltungen, die mit einem Minimum an Risiko durchgeführt werden können. Sie sind, gerade bei dem, was nun vor uns liegt, dringend notwendige Bestandteile der Unternehmenskommunikation.“

 

„Die Entscheidung trägt jedoch auch ein großes Risiko in sich: Jedes Bundesland wird nun möglicherweise einen völlig individuellen Umgang mit dem Thema entwickeln“, so Huber weiter. „Eine nun schwer überschaubare Vielzahl an unterschiedlichen Forderungen und Regelungen droht. Die ersten Meldungen aus den Ländern kündigen dies bereits an. Es wird Auftraggebern und Besuchern kaum zu vermitteln sein, warum zum Beispiel in Baden-Württemberg völlig andere Regeln gelten als in Nordrhein-Westfalen. Wir fordern daher die Verantwortlichen in den Ländern dazu auf, gemeinsame Regelungen zu entwickeln. Der Stufenplan des RIFEL bietet hierzu eine gute Basis.“

 

„Die Entscheidung darf neben allen positiven Effekten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es nun Monate dauern wird, bis erste Messen und Veranstaltungen überhaupt stattfinden werden“, führt Huber weiter aus. „Diese Vorlaufzeiten brauchen Veranstalter und Dienstleister, um professionelle und sichere Veranstaltungen zu planen. Bis dahin befindet sich unsere Branche weiterhin faktisch in einem Berufsverbot. Die bereits entstandenen und ungebremst weiterlaufenden Schäden sind immens. Wir waren die ersten im Lockdown und werden die letzten sein, die wieder arbeiten dürfen. Daher fordern wir einmal mehr, dass diese besondere Situation der Veranstaltungsbranche bei den Regierungen auch zu entsprechenden Hilfsmaßnahmen führen muss. Unsere detaillierten Vorschläge liegen dort vor. Ansonsten wird es bald nicht mehr viele Unternehmen in diesem Land geben, die professionelle Messen und Veranstaltungen werden machen können.“

 

www.famab.de

 

Corona: Chauvet fixtures utilized for Bethany Church livestreaming

Corona: Chauvet fixtures utilized for Bethany Church livestreaming
Corona: Chauvet fixtures utilized for Bethany Church livestreaming

Bethany Church of Baton Rouge, Louisiana, is livestreaming four virtual services every week. Chauvet Professional Rogue fixtures in the church’s rig are used to convey a range of looks for those online services.

 

In a time of lockdowns, the church is taking a more basic approach to visuals. This is even reflected in the camera angles used in the livestream. Not shying away from revealing empty spaces in the large church, and with minimal scenic elements, the videos convey a pure, straightforward image.

 

At one recent Sunday service, the livestream rig featured 10 Rogue R2X Wash and 10 Rogue R2X VW fixtures. The R2X Wash units were positioned on mid-stage truss and used to create backlight that filled the space behind the band in the absence of scenic elements, while the R2X VW fixtures were called upon to light the scrim above the band and to provide a soft key light.

 

Also being proven during this period is the resiliency of Bethany Church and the cohesiveness of its team members. “I like the saying ‘it takes a village,’” says Ryan Rider, Central Lighting Director at Bethany. “Our Experience Director Dustin West, Camera Director Taylor Coleman, Lead Audio Engineer Brian Edwards and the whole team come together to support the message of Pastor Jonathan. It is like a family here.”

 

www.chauvetprofessional.com

 

Chauvet

Corona: Musikwirtschaft fordert schnelles Hilfsprogramm

Die Verbände und Verwertungsgesellschaften der deutschen Musikwirtschaft fordern angesichts der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie dringend ein staatliches Hilfsprogramm für alle Sektoren der Musikwirtschaft. Die bisher bereitgestellten Hilfsangebote des Bundes und der Länder seien zwar beeindruckend, jedoch in vielen Fällen nicht auf die in der Musikwirtschaft miteinander verzahnten Wertschöpfungsketten abgestimmt und damit bei weitem nicht ausreichend.

 

Das Überleben vieler Unternehmen der Musikwirtschaft könne nur durch gesonderte Maßnahmen gesichert werden, die sich am konkreten Bedarf orientieren. Insgesamt fürchteten derzeit rund 130.000 Selbstständige und Arbeitnehmer in der Musikwirtschaft um ihre Existenz. Die Branche erwirtschaftet einen Umsatz von 11,1 Milliarden Euro jährlich.

 

Zur Überbrückung der aktuellen Notlage fordert die Musikwirtschaft insgesamt 582 Millionen Euro nicht rückzahlbare staatliche Hilfe. Diese Summe entspreche nach internen Erhebungen rund zehn Prozent der zu erwartenden Einbußen der Musikwirtschaft, die sich bei einer sechsmonatigen Dauer der Covid-19 bedingten Maßnahmen auf annähernd fünfeinhalb Milliarden Euro belaufen würden. Grundlage des geforderten Hilfsprogramms ist ein bereits am 25. März 2020 von den Verbänden veröffentlichter Schadensbericht, in dem die in der Musikwirtschaft zu erwartenden Einnahmeausfälle für die betroffenen Bereiche beziffert und begründet wurden.

 

Der Finanzbedarf des benötigten Hilfsprogramms setze sich wie folgt zusammen: Musiker - 37 Mio. Euro; Musikclubs und kleinere Festivals - 44 Mio. Euro; Konzert- und TourneeVeranstalter und Künstlervermittler - 365 Mio. Euro; Große Festivals - 45 Mio. Euro; Urheber - 21 Mio. Euro; Musikverlage - 15 Mio. Euro; Musik-Label und Recorded Artists - 25 Mio. Euro; Musikinstrumente (Herstellung, Vertrieb, Handel) - 30 Mio. Euro. In Summe ergebe dies einen Betrag von 582 Mio. Euro. Die Musikwirtschaft werde auch im kommenden Jahr noch unter den negativen wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leiden. Das geforderte Hilfsprogramm müsse daher nachhaltig aufgebaut sein, um auch in potentiellen späteren Notsituationen zur Verfu¨gung zu stehen.

 

Hinter der Forderung des Hilfsprogramms stehen der BDKV (Bundesverband der Konzert-und Veranstaltungswirtschaft e.V.), der BVMI (Bundesverband Musikindustrie e.V.), der BV Pop (Bundesverband Popularmusik e.V.), der DMV (Deutscher Musikverleger-Verband e.V.), der EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.), die GEMA (Gesellschaft fu¨r musikalische Auffu¨hrungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte), die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten), Livekomm (Bundesverband der Musikspielstätten in Deutschland e.V.), die SOMM (Society Of Music Merchants e.V.) und der VUT (Verband unabhängiger MusikunternehmerInnen e.V.).

 

www.bdkv.de

 

Corona: Politik setzt erste Signale für Messeneustart

Corona: Politik setzt erste Signale für Messeneustart

Künftig sollen die Bundesländer darüber entscheiden, ab wann die Durchführung von Messen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln erlaubt ist. Gleichzeitig werden Messen nicht mehr als Teil der Kategorie Großveranstaltungen betrachtet. Das ist Ergebnis der Vereinbarungen von Bundesregierung und Bundesländern am 6. Mai 2020.

 

„Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Neustart der Messewirtschaft, denn Messen werden als Innovations- und Kooperationsplattformen für die Erholung der deutschen Wirtschaft kurz- und mittelfristig wichtige Impulse geben“, sagt Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA).

 

Die deutschen Messeveranstalter und auch der AUMA stünden den zuständigen Behörden mit ihrer Expertise und Erfahrung in der Durchführung von Messen beratend zur Verfügung. Der AUMA habe bereits Vorschläge dazu ausgearbeitet, die auch hohe Anforderungen für Hygiene- und Abstandsregeln bei der Durchführung von Messen erfüllten.

 

Ein wichtiges Signal für die Messen sei, so Jörn Holtmeier, auch die von den Ländern geplante schrittweise Öffnung der Hotel- und Gastronomiebetriebe. Entscheidend für den Erfolg von Messen im 2. Halbjahr sei dann auch die Öffnung der Grenzen und die Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Geschäftsreiseverkehrs.

 

(Foto: Erich Malter)

 

www.auma.de

 

Corona: ‘Feed Our Crew’ Initiative in South Africa

‘Feed Our Crew’ is an NGO initiative (non-government organization) in South Africa co-founded by Johannesburg-based Tamsyn Strydom (project manager from production and rental company MGG), Kagiso Moima Wa Masimini (KG) who owns Blackmotion Production and Marcia Alves from We Are Boundless. The goal is to focus on urgent fundraising for the temporary support of freelance live event technicians.

 

Working in collaboration with another NGO, People4Purpose - that provides individuals and families with basic necessities like food and clothing - donations are converted into 1000.00 ZAR vouchers (around £50), which are distributed to qualified recipients via their cell phones. This is calculated to provide enough money - with some care and creativity - to support a family’s fundamental needs for a month.

 

Feed Our Crew’s Daria Higgins, who runs a normally busy events company True North, comments, “There has been an immediate and devastating impact on the show and event industry across South Africa, and freelancers - the often invisible backbone of that usually vibrant  industry - are particularly badly hit.”

 

The vouchers are redeemable at the major retailers ShopRite/Checkers and can be used to buy groceries, medication plus other essential utilities like electricity, cell phone data and airtime - all fundamental to sustaining themselves until government assistance comes onstream.

 

In two weeks, the scheme has received hundreds of applications as well as generous support from companies and individuals in a position to help. Robe’s South African distributor DWR is one of these key sponsors, together with equipment rental production companies including MGG and Blackmotion as well as many individuals.

 

As word spread about Feed Our Crew, a Facebook page and website were established, starting on the 16th April. By the Friday of that week, the first donation had landed, they had partnered with People4Purpose led by Landy Yeatman who is also from the event industry and the plan was being activated.

 

Applicants can apply through the website or Facebook page and need to have an email and a cell phone number. They complete a form, submit their ID together with two references for verification that they have been actively engaged in the shows and events world. Feed Our Crew volunteers work every day to collate and process all the applications and manage the database, while the voucher distribution is coordinated by the People4Purpose team. To donate please visit www.feedourcrew.co.za or email the team at help@feedourcrew.co.za.

 

(Photos: Tamsyn Strydom/MGG Productions)

 

www.robe.cz

 

Corona: DAS Audio helps bring worship to the outdoors

Corona: DAS Audio helps bring worship to the outdoors

In the throws of what is unquestionably one of the worst pandemics in decades, the ability to worship while maintaining the need for social distancing is one of the new challenges faced by people the world over. While some churches have ignored the shelter-in-place orders - to the disdain of many - Orlando’s Experience Christian Center took a decidedly different approach.

 

By taking their Good Friday worship service outdoors to a parking lot, church officials were able to satisfy their congregation’s desire for spiritual guidance while maintaining social distancing. To ensure the congregation could hear the message clearly, sound was delivered by a healthy assortment of loudspeaker enclosures from DAS Audio.

 

Orlando, FL-based event production services company MTI Sound, Lighting, and Staging was contracted to provide sound, staging, and lighting for Experience Christian Center’s outdoor worship service. They utilized loudspeakers drawn from DAS Audio’s Aero and Road Series catalogs.

 

“The setup included eight DAS Aero-20A 2-way powered line array enclosures, four LX-218 subwoofers, six Road-12A 2-way powered stage monitors, and two Road-15A 2-way powered stage monitors,” explains MTI’s President and CEO, Scott Shryock.

 

“For both the left and right mains, we placed four Aero-20A enclosures atop two LX-218 subwoofers,” he continues. “Four Road-12A stage monitors provided the monitor setup for the pastor and the accompanying praise vocal team while the remaining two Road-12A enclosures and the two Road-15A monitors provided the praise band with their monitor setup.”

 

www.dasaudio.com

www.mtisound.com

 

Corona: Murphy’s Production Services powers “Covid-19 World Tour” with ChamSys

Corona: Murphy’s Production Services powers “Covid-19 World Tour” with ChamSys

Ordinarily at this time of year, Nicolas “Murph” Murphy, owner of Murphy’s Production Services, is busy touring with The Piano Guys, Wax Tailor or some other client. Not in 2020. With live shows put on hold, Murphy embarked on his own “world tour,” all without leaving his Salt Lake City suburb.

 

Rather than simply livestreaming a band, he created a virtual tour package, complete with posters, virtual “backstage passes,” and even donates his time with a weekly streaming service: Social Antidote. The looks he’s created for his “Covid-19 World Tour” are also replicas of the real thing, using eight “lazy universes,” a ChamSys MagicQ MQ500 Stadium console and a ChamSys SnakeSys R8 Artnet to DMX Node 5 for each of its weekly broadcasts.

 

“Not being able to go out on tour, I figured why not make up my own,” says Murphy. “It gives me something to do while sitting at home. I make tour posters with dates and print them on my wide format printer that is usually spitting out lighting/video/scenic plots. I also make laminated ‘tour passes’ for friends.” Although purely virtual and not good for admittance to any show, each tour pass is customized for Murphy’s friends, with their name, as well as job title, which is some form of “House Integration Specialist.”

 

As for the Social Antidote Series streaming umbrella, it was the brainchild of one of Murphy’s clients. “They had a whole warehouse full for production gear not doing anything, so why not use what they have on hand and try to keep everyone from getting rusty?,” he says. “I pretty much only leave the house for groceries, or for this live stream. The software we use streams to multiple services, but doesn’t give us the viewer count to my knowledge. So, we rely on one of us looking at the different sites and putting the numbers together.”

 

Videoed in a warehouse-turned-studio once a week, the “tour” features a different local artist in addition to highlighting area businesses as a way of boosting community spirits. “The Covid-19 Tour is fun, but on the serious side of my work, all of my concerts are programmed out quite well,” he says. “So, if I’m unable to run the show for any reason, a half competent house LD could run it without too much trouble. This livestream has been no different. I come in the night before and sit down with the artist’s set list to hammer out lighting cues for seven or so songs that I have never heard before.”

 

When Murphy needs to punt openers, or a musician wants to do a song that he hasn’t created cues for, he jumps to a page that includes his pallets in Playback form. “This way, I can have what are essentially two programmers at the same time and I can have them work independent of each other or effect each other,” he says.

 

www.chamsysusa.com

 

Corona: Murphy’s Production Services powers “Covid-19 World Tour” with ChamSysCorona: Murphy’s Production Services powers “Covid-19 World Tour” with ChamSys

Corona: Sennheiser-Webinare zu HF-Drahtlostechnik und digitaler Audioübertragung

Corona: Sennheiser-Webinare zu HF-Drahtlostechnik und digitaler Audioübertragung

Sennheiser veranstaltet im Rahmen seiner #DontStopTheEducation-Initiative zwei weitere Webinare: Am 7. Mai findet ein Round Table mit Sennheiser-HF-Experten statt; am 8. Mai startet eine neue Reihe über „Digital Audio and Digital Wireless Microphones“. Beide Online-Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt.

 

Meet Your Experts

Am 7. Mai 2020 um 16:30 Uhr erläutern die HF-Experten Jonas Naesby (Dänemark), Vincent Tilgenkamp (Niederlande) und Volker Schmitt (Deutschland), wie die Arbeit mit drahtlosen Mikrofonsystemen reibungsfrei ablaufen kann. Alle drei haben zahlreiche Live-Produktionen in den Bereichen Musik und Theater auf der ganzen Welt begleitet. Sie werden Fragen der Teilnehmer live beantworten und Beispiele aus der Praxis geben. Die Registrierung ist unter https://zoom.us/webinar/register/WN_CO5-FTfxT1OT494rIlVUMQ möglich.

 

Digital Audio and Digital Wireless Microphones

Für dieses Webinar am 8. Mai 2020 wird es drei Sessions geben: Um 08:30 Uhr, um 13:30 Uhr und um 18:00 Uhr wird Volker Schmitt die generellen Konzepte hinter digitalem Audio und digitaler Funkübertragung erläutern. Er geht auf die Vorteile und Herausforderungen von digitaler Audioübertragung ein und erklärt Unterschiede zu und Gemeinsamkeiten mit analoger Funktechnik. In den folgenden Wochen finden weitere Webinare statt, die auf diesen Webinar-Inhalten aufbauen. Die Registrierung ist unter https://zoom.us/webinar/register/WN_Kfuns1YaS_mimF1r_RL1ng möglich.

 

Neben diesen beiden Webinaren veranstaltet die Sennheiser SoundAcademy weitere kostenlose Online-Seminare. Eine Liste aller aktuellen Angebote und der jeweiligen Registrierungslinks gibt es unter www.sennheiser.com/webinars.

 

Foto (v.l.n.r.): Jonas Naesby, Vincent Tilgenkamp und Volker Schmitt.

 

www.sennheiser.com

 

Corona: „Lux Partum“-Licht-Klang-Installation mit Robe-Beleuchtung

Corona: „Lux Partum“-Licht-Klang-Installation mit Robe-Beleuchtung

„Lux Partum“ (Latein für „Lichtabgabe“ oder „Generatives Licht“) ist eine im Berliner Motorwerk aufgebaute interaktive Licht-Klang-Installation, die über die Website Lighting.Stream livegestreamt wird.

 

Zu sehen ist ein Videostream der realen Lichtinstallation. Die dargebotene Licht-Performance ist synchron zur Musik, kann jedoch von Website-Besuchern gesteuert und somit individuell verändert werden. Die anderen Website-Besucher sehen, wer gerade das Kunstwerk steuert, und können sich dabei selbst die Frage stellen, ob die Lichtbilder der anderen Besucher auch den eigenen Bildern entsprechen, oder wie sie diese visuell umsetzen würden. Die Besucher werden somit ein Teil der Installation und können die Erfahrung mit anderen Besuchern zusammen teilen.

 

Da in Zeiten der Corona-bedingten sozialen Isolation herkömmliche Live-Erlebnisse nicht möglich sind, hat ein Kollektiv aus Lichtschaffenden dieses interaktive Kunstwerk hergestellt, um alle Interessierten so nah wie möglich an einem echtes Erlebnis teilhaben zu lassen: „Lux Partum“ wurde von Chris Moylan, Lars Murasch, Andreas Schindler und Matthias Schöffmann, einer Gruppe von Kollegen und Freunden aus Berlin und Linz, konzipiert und umgesetzt. Die Installation wird mit 20 x Robe MegaPointe, 20 x Robe Pointe und 14 x Robe Tetra2 beleuchtet, installiert vom technischen Dienstleister TLT Event AG. Die musikalische Inszenierung übernimmt Paul van Dyk, DJ und Produzent aus Berlin.

 

„Lux Partum“ beginnt am 8. Mai 2020 und soll für ca. zehn Tage online unter der Webseite https://lighting.stream zu erleben sein. Paul Van Dyk wird die Installation am 10. Mai mit einem Live-Set begleiten.

 

(Fotos: Lighting.Stream)

 

www.robelighting.de

 

Corona: „Lux Partum“-Licht-Klang-Installation mit Robe-BeleuchtungCorona: „Lux Partum“-Licht-Klang-Installation mit Robe-Beleuchtung

D.L. Henderson named VUE Rep of the Year

D.L. Henderson named VUE Rep of the Year
D.L. Henderson named VUE Rep of the Year

D.L. Henderson has won the VUE Audiotechnik 2019 Rep of the Year Award. VUE’s CEO Ken Berger and VP of Sales, Sara Elliott, bestowed the winning title to David Henderson at the 2020 Winter NAMM Show in January. “David and his crew really worked hard last year and have more than earned the Rep Of The Year award. This has been a long and very beneficial business relationship that I am so proud to have as an important part of VUE’s success,” states Elliott.

 

www.vueaudio.com

 

Corona: Showlight 2021 postponed

Corona: Showlight 2021 postponed

A statement from the Showlight organizers:

 

“It is with great disappointment that we announce the postponement of Showlight 2021, scheduled for May 2021 in Fontainebleau, due to the Covid-19 pandemic. This has been an extremely difficult decision, which has been made in view of both the immediate effects and anticipated recovery period that will be needed by companies and individuals across the industry in the coming months.

 

The state of the lighting industry, the probable extension of restrictions on gatherings and the effect that this is having on theatres, cinemas, events and concerts worldwide where audiences are involved, are immediate and catastrophic, and the resulting effect to employment and income within all aspects of performance and the technical support of entertainment at all levels, are equally devastating.

 

While we sincerely hope that, by May 2021, the situation will have improved, we cannot tell to what extent events and social interaction will have returned to ‘normal’. While last month we were confident enough to continue preparing for the original dates, the ongoing feedback from the industry makes it evident that the after-effects will take longer to subside. The industry will need time to recover, and companies and individuals will need to prioritise their own financial recovery.

 

So, while we acknowledge that Showlight is a much-loved event, the well-being of everyone in our industry comes first. We need to be sensitive to the financial situation that many of our sponsors, exhibitors and delegates may find themselves in, through no fault of their own, after the worst of the pandemic has passed. We understand the cost of exhibiting, travel and accommodation for Showlight would be an added strain on company and individual finances at a time when income and wages are severely reduced, so we feel that postponing Showlight until these have had a chance to recover is the most sensible thing to do.

 

In addition, Showlight is a voluntary organisation entirely dependent upon the support of its sponsors, and exhibitors. Without sponsorship from many companies and the goodwill and attendance of lighting industry exhibitors, the economics of Showlight would be severely impacted. We also have to consider our delegates, many of whom will spend a large proportion of the next few months either unemployed or furloughed, in which case attendance at Showlight, so soon after the crisis, may not be possible for a variety of reasons.

 

So for now we, like everyone, urge you to stay at home, be safe and keep connected (via the Showlight website, the Showlight mailing list, Twitter and Facebook) for updates on a revised date for Showlight, and we look forward to meeting you in happier, healthier times.”

 

www.showlight.org